Inlesee – Burma

Home  /  Burma  /  Current Page
×Details

War der Indawgiysee im hohen Norden noch unberührt, ist der Inlesee schon viel mehr von Touristen besucht. Die Vor- und Nachteile des Tourismus erkennt man beim Vergleich dieser beiden Seen Burmas. Hier am Inlesee ist die Infrastruktur schon ausgereift, es gibt genügend Hostels und Restaurants sowie Strom und Internet. Es fliesst also Geld in diese Gegend, die Burmesen rund um den Inlesee bekommen vom Geld der Tourismusindustrie etwas ab (nicht alle, aber einige).

Dafür ist der See ökologisch am Anschlag. Das Touristengeld bringt Reichtum und führt zu einer Änderung des Lebensstieles der Bewohner. Und dies zu einer Zerstörung des Ökosystemes, weil noch keine regulierenden Gesetze vorhanden sind. Das beliebte Touristenziel droht also Opfer des eigenen Erfolges zu werden.

Obwohl hier einige Touristen herkommen und fast alle eine Bootstour machen verteilen sich die Touristen gut auf dem See. Auch wir machen eine Bootstour, da eine Besichtigung der Dörfer nur vom Wasser aus möglich ist. Aber es ist natürlich eine Touristenfalle, man wird vom Silberschmied zur Weberei gebracht und macht danach einen Ausflug zur Tabakfabrik. Die traditionelle Handwerkskunst wird vorgestellt und am Ende kann man, das ist nicht wirklich eine Überraschung, im Souvenirladen noch etwas shoppen. Aber was solls, es ist ja nicht zu erwarten dass die Leute nicht lernen, so viel wie möglich aus den Touristen herauszuholen. Wir kaufen auch etwas.

Das wirklich interessante sind aber die Fischer. Oder besser gesagt deren Fischtechnik. Sie stehen auf ihren äusserst schmalen Fischerbooten und brauchen beide Hände, um den Korb ins Wasser zu werfen und Fische zu fangen. Da sie sich gleichzeitig fortbewegen müssen, brauchen sie ein Bein, um das Ruder einzuklemmen und zu paddeln. Ein äussert ausgeprägter Gleichgewichtssinn ist nötig. Wir z.B. können im schmalen Boot kaum sitzen.

 

IMG_6213

IMG_6195

IMG_6158

IMG_6134

IMG_6131

IMG_6124

IMG_6116

IMG_6112

IMG_6096

IMG_6081

IMG_6079

IMG_6074

IMG_6062

+Meta

Posted: April 13, 2015

Author: root

Category: Burma